Polestar Aktie kaufen?

Sollte man die Polestar-Aktie kaufen? In unserer Aktienanalyse und Prognose 2022 zeigen wir dir, was wir machen!

News zur Polestar-Aktie

Hier findest du die aktuellsten News zur Polestar-Aktie! Bleib auf dem Laufenden bei der Elektro-Auto-Aktie aus Schweden! Diese Aktie könnte im Mega-Trend Elektromobilität eine große Rolle spielen!

Polestar Aktie - Lenkrad im Auto

Die Aktie des Tesla-Konkurrenten Polestar steigt am ersten Handelstag um 16 %

Polestar war früher die Performance-Car-Sparte des schwedischen Unternehmens Volvo.

“Polestar und Tesla sind derzeit die einzigen reinen Elektroautounternehmen mit Massenproduktion und globaler Reichweite”, sagt das Unternehmen.

Es strebt eine Verzehnfachung des jährlichen Absatzes auf 290.000 Fahrzeuge bis 2025 an.
Motley Fool gibt eine seltene “All In”-Kaufwarnung heraus

Scalable Capital

Anleger, die in Aktien von Elektrofahrzeugen investieren wollen, haben jetzt eine neue Option: Das von Volvo unterstützte Unternehmen Polestar.

Die Aktien der Polestar Automotive Holding (NASDAQ:PSNY) stiegen bei ihrem Nasdaq-Debüt um 15,8 %.

Der schwedische Hersteller von Premium-Elektrofahrzeugen (EV) ist durch eine im September angekündigte Fusion mit einer speziellen Übernahmegesellschaft (SPAC) an die Börse gegangen.

Polestar – gegründet als Rennsportunternehmen – war früher die Performance-Autosparte des schwedischen Volvo-Konzerns, der sich im Besitz der chinesischen Geely Automobile Holdings befindet. Volvo behielt nach der SPAC-Fusion einen großen Anteil an Polestar.

Polestar so gut wie Tesla?

Polestar wirbt damit, dass es und Tesla (TSLA -0,45%) “derzeit die einzigen reinen EV-Unternehmen mit Massenproduktion und globaler Reichweite” sind.

Die SPAC-Fusion hat die Bilanz von Polestar um 890 Mio. USD aufgewertet. Das Unternehmen plant, die Erlöse für die geografische Expansion und die Einführung neuer Fahrzeugmodelle zu verwenden.

Das erste Fahrzeug, das Polestar produzierte, war der Polestar 1, ein Plug-in-Hybrid-Performance-Sportwagen mit einem Preis im niedrigen sechsstelligen Bereich. Dieses Fahrzeug wurde zwischen 2019 und 2021 in begrenzter Stückzahl hergestellt.

BONUS: Sichere Dir jetzt die aktuellsten Aktien-News

Derzeit produziert das Unternehmen den Polestar 2 (der meiner Meinung nach atemberaubend ist), sein erstes reines Elektroauto, in Serie. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt in den USA bei 40.900 Dollar nach Abzug der maximalen Steuergutschrift von 7.500 Dollar, und die Reichweite beträgt laut Polestar-Website bis zu 270 Meilen pro Ladung.

Im Jahr 2021 hat Polestar insgesamt etwa 29.000 Fahrzeuge verkauft und will diese Zahl bis 2025 verzehnfachen. Das aggressive Wachstum soll durch die Einführung von drei neuen Modellen bis 2024 und die Ausweitung der geografischen Absatzmärkte von 23 im April 2022 auf über 30 im Jahr 2023 erreicht werden.

In diesem Jahr will das Unternehmen mit der Produktion des Polestar 3 beginnen, einem rein elektrisch betriebenen Premium-Geländewagen. Er soll in einem Volvo-Werk in South Carolina und in China hergestellt werden.

Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal

Die Finanzen von Polestar

Im Jahr 2021 erwirtschaftete Polestar einen Umsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar. Bis 2025 wird ein Umsatz von 17,6 Milliarden Dollar angestrebt, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 92 % entsprechen würde.

Das Unternehmen geht davon aus, dass es dank des angestrebten aggressiven Umsatzwachstums und des anlagenfreundlichen Geschäftsmodells bis 2024 auf der Grundlage des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) profitabel sein wird. Bis 2025 wird eine EBIT-Marge von 8 % angestrebt. Außerdem wird erwartet, dass das Unternehmen bis 2025 einen positiven bereinigten, unverschuldeten freien Cashflow erwirtschaftet.

Die Polestar-Aktie ist einen Platz auf der Watchlist wert

Der Wettbewerb im Bereich der Elektrofahrzeuge wird immer härter. Polestar unterscheidet sich jedoch von den meisten anderen Herstellern dadurch, dass es sich um ein reines Elektrofahrzeug handelt, das bereits in der Massenproduktion ist. Das Unternehmen unterscheidet sich sogar noch mehr von anderen, wenn man bedenkt, dass es ein Geschäftsmodell hat, das ohne große Vermögenswerte auskommt, da es die Produktion und andere Infrastrukturen von Volvo Cars und Geely nutzt.

Die Polestar-Aktie scheint es wert zu sein, beobachtet zu werden. Wie bei allen neu börsennotierten Unternehmen sollten die meisten Anleger abwarten, wie sich das Unternehmen zumindest in den ersten Quartalen als börsennotiertes Unternehmen entwickelt, um eine Investitionsentscheidung zu treffen.