Cryptocurrencies-with-the-Lowest-Carbon-Footprint

Eine Katastrophe für die Umwelt: BTC und ETH sind in die Kritik geraten. Was sind die nachhaltigen Alternativen?

Eines der heißesten Themen in der Kryptowelt ist die Debatte über das Klimaproblem der Kryptowährung. Die Kryptowährung OG und beliebteste digitale Währung, Bitcoin (BTC), ist von Haus aus energieintensiv, da sie von Millionen von Hochleistungscomputern auf der ganzen Welt “gemint” wird.
Wie alle anderen Branchen muss auch die Blockchain-Industrie ihr Nachhaltigkeitsproblem lösen, um eine Massenakzeptanz zu erreichen und das Bankwesen, die Finanzwelt, das Spielwesen, das Einkaufen, die Unterhaltung und andere Bereiche zu revolutionieren. Ethereum (ETH), die zweitbeliebteste Kryptowährung, verbraucht ähnlich wie Bitcoin viel Strom, aber seine Entwickler planen einen Übergang zu einer umweltfreundlicheren Mining-Methode. Dabei handelt es sich um den Proof-of-Stake (PoS)-Konsensalgorithmus.
Angesichts der Bedeutung von Nachhaltigkeit in der heutigen Welt habe ich eine Liste der 10 Kryptowährungen mit dem geringsten ökologischen Fußabdruck zusammengestellt.

1. SolarCoin (SLR)

Das Tolle an der Arbeit von SolarCoin ist, dass sie Anreize für reale Umweltaktivitäten schafft: nachweislich erzeugte Solarenergie. SolarCoin verfolgt einen innovativen Ansatz, indem es 1 SLR für jede mit Solartechnik erzeugte Megawattstunde schafft.
Derzeit hängt diese Technologie hauptsächlich davon ab, dass die Nutzer Unterlagen hochladen, um die Energieerzeugung nachzuweisen, was nicht effizient ist und als zeitaufwändig angesehen werden kann. Die Rationalisierung und Automatisierung dieses Prozesses ist jedoch nicht allzu weit in der Zukunft. Sobald SolarCoin einen Weg gefunden hat, diesen Prozess zu vereinfachen, wird die Zahl der Nutzer mit Sicherheit steigen.

2. BitGreen (BITG)

Bitgreen wurde als umweltfreundliche Alternative zu Bitcoin entwickelt und betreibt sein Netzwerk über ein PoS-Konsensmodell, das den Energieverbrauch senkt.
Abgesehen davon unternimmt es ähnliche Anstrengungen wie SolarCoin, indem es die Nutzer dazu anregt, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, indem es ihnen finanzielle Belohnungen bietet. Wenn sich beispielsweise jemand für eine Fahrgemeinschaft entscheidet, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren, wird diese Entscheidung belohnt.

3. Cardano (ADA)

Im Gegensatz zu Bitcoin und Ethereum verwendet Cardano (ADA) einen PoS-Konsensmechanismus. Es wurde entwickelt, um weitaus energieeffizienter zu sein und als praktikable Alternative zu traditionellen Proof-of-Work (PoW) Netzwerken zu dienen. Cardano ist eine der wenigen Kryptowährungen, die aus diesem Grund als “Ethereum-Killer” bezeichnet wurde.
Da Cardano darauf abzielt, Bankdienstleistungen für Nicht-Bankkunden anzubieten, benötigt es viel weniger Hardware-Investitionen, und die Transaktionen sind immer noch genauso sicher wie bei der Verwendung eines PoW-Netzwerks.

4. Stellar (XLM)

Stellar wurde 2014 gegründet und ist eine Open-Source-Blockchain-Plattform, die eine Zahlungsalternative bietet. Sie hat sich zu Beginn von Ripple abgespalten, um die Lücke zwischen traditionellen Finanzinstituten und Kryptowährungen zu schließen. Abgesehen davon, dass für die Nutzung der Plattform keine Gebühren erhoben werden, wird Stellar auch als schnellere, einfachere und kostengünstigere Alternative zu PayPal angesehen.
Der Token des Netzwerks, Lumens, wird verwendet, um den Handel (in US-Dollar, Bitcoin, Pesos, Yen und anderen traditionellen und/oder Kryptowährungen) auf der dezentralen Plattform zu einem Bruchteil eines Cents und mit reduzierten Kohlenstoffemissionen zu ermöglichen. Aufgrund seines Open-Source-Charakters ermöglicht es Nutzern und Unternehmen auch, Token zu erstellen, was zur Nutzung von Nachhaltigkeitsinitiativen wie Investitionen in erneuerbare Energien geführt hat.

Scalable Capital

5. Nano (NANO)

Nano ist ein Krypto-Token, der nicht gedruckt, geprägt oder geschürft werden muss. Hier sind einige Statistiken, die die Unterschiede zwischen Bitcoin- und Nano-Transaktionen verdeutlichen.
1 Bitcoin-Transaktion entspricht 6.000.000 Nano-Transaktionen. Was bedeutet das? Schauen wir uns das genauer an. Der geschätzte Energieverbrauch für 1 Bitcoin-Transaktion beträgt 651,08 kWh. Der geschätzte Energieverbrauch für eine Nano-Transaktion liegt dagegen bei 0,000112 kWh.

6. IOTA (MIOTA)

Da IOTA Fast Probabilistic Consensus für den Konsens verwendet und nur teilweise auf PoW zurückgreift, ist der Energieverbrauch des gesamten Netzwerks sehr gering. Es wurde berechnet, dass der durchschnittliche ECPT (Energieverbrauch pro Transaktion) für IOTA nur 0,11 Wattstunden beträgt.
Diese Zahl ist sehr niedrig, selbst wenn man sie mit traditionellen Finanznetzwerken wie VISA und Mastercard vergleicht. Wie viele andere Kryptowährungen übertrifft IOTA Bitcoin in Bezug auf die Energieeinsparung bei weitem. Außerdem gibt es neue Updates, die Atomic Transactions zur Norm für IOTA machen werden. Dies bedeutet, dass die Transaktionsgröße von 1,7kb auf weniger als 100 Bytes reduziert werden könnte, was vermutlich den Energieverbrauch entsprechend verringert.
Im Mai 2021 gab IOTA eine mögliche Senkung des Energieverbrauchs um 33-95% im Zusammenhang mit dem Chrysalis-Upgrade an, wodurch der Energiebedarf auf etwas mehr als ein Millionstel einer kWh pro Transaktion sinken würde.

etoro Krypto

7. EOSIO (EOS)

EOSIO ist ein verteilter Ledger, der bei Entwicklern sehr beliebt ist, weil er einfach einzurichten ist und Anwendungen in einer Reihe von Programmiersprachen geschrieben werden können. Außerdem hat es sich als blitzschnell erwiesen – 3.996 Transaktionen pro Sekunde, Tendenz steigend – und es kostet nichts.

8. TRON (TRX)

Als gemeinnützige Organisation und öffentliche Blockchain arbeitet TRON mit einer dezentralen Governance, die auf einem zweistufigen Modell von Super-Repräsentanten (SR) und Super-Repräsentanten-Partnern basiert, wobei jedes Konto die Möglichkeit hat, ein SR zu werden und für SRs zu stimmen.
Außerdem ist die TRON-Währung Tronix bereits abgebaut und kann an den meisten führenden Krypto-Börsen gehandelt werden. Das Unternehmen hat außerdem große Pläne für die Zukunft, die auch die Schaffung dezentraler Spielplattformen vorsehen.

9. Holochain/HoloTokens (HOT)

Holochain ist ein Open-Source-Framework für Peer-to-Peer-Anwendungen und sein Token HoloTokens (HOT) benötigt kein Mining. Das liegt daran, dass die Plattform keinen globalen Konsens benötigt, was den Stromverbrauch für die Validierung von Daten erheblich reduziert.
Ganz zu schweigen davon, dass die Speicheranforderungen minimiert werden, was die Herstellung von Speichergeräten überflüssig macht und den Bedarf an weiterer Infrastruktur reduziert.

10. Hedera Hashgraph (HBAR)

Am 6. Mai 2021 überschritt Hedera Hashgraph die Anzahl der ETH-Transaktionen und wurde damit zu einem der größten Blockchain-Netzwerke der Welt. Theoretisch könnte Hedera Hashgraph über 100.000 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten und damit mühelos Visa und andere traditionelle Zahlungssysteme schlagen.
Aufgrund seines PoS-Konsensmodells verbraucht HBAR automatisch deutlich weniger Energie pro Transaktion. Gleichzeitig hält es einen exponentiell höheren Durchsatz aufrecht.

Fazit

Mit mehr als 10.000 Kryptowährungen, die im Februar 2022 existierten, gibt es definitiv nachhaltigere digitale Token da draußen. Diese Liste soll nicht zu umfangreich sein. Nur ein paar weitere Namen, die man sich ansehen sollte, sind Algorand (ALGO), Fantom (FTM), Polkadot (DOT) und Ripple (XRP).
Wenn Sie sich für Kryptowährungen und einen nachhaltigen Lebensstil interessieren, finden Sie hier ein paar weitere Artikel, die Sie interessieren könnten.

BONUS: Sichere Dir jetzt die aktuellsten Aktien-News