Mein Wikifolio “Pumperlgsund30” [Fundamental stark]

Ich habe ein Wikifolio erstellt: “Pumpelrgsund30” umfasst 30 Aktien von fundamental starken Unternehmen, die auch in der Krise gut verdient haben.


BONUS: Sichere Dir jetzt unsere VIP-Liste mit den besten Aktien-Tipps 2022, die auch im Bärenmarkt steigen!

Video zu meinem Wikifolio

Strategie für mein Wikifolio Pumperlgsund30

Meine Anlagethese habe ich an das Buch von Susanne Levermann angelehnt, bei der sie schreibt, dass der Börsenkurs den Gewinnen folgt. Da im Moment (Stand September 2022) so gut wie alle Aktienkurse im Keller sind, gibt es vielleicht einige versteckte Perlen.

Der einfache Gedankengang:

etoro social trading banner

Wenn ein Unternehmen viel Gewinn macht, aber die Marktkapitalisierung nicht mindestens das 10-fache beträgt, ist die Stärke des Unternehmens im Aktienkurs noch nicht eingepreist. Mit der Zeit werden auch andere Anleger die soliden Fundamentaldaten des Unternehmens wertschätzen und der Aktienkurs wird steigen.

Meine Filter-Kriterien bei Tradingview

Ich habe mit dem Aktienscreener von Tradingview nach bestimmten Kritierien gesucht.

Meine pumperlgsunden Unternehmen (zu deutsch: kerngesund) habe ich gefunden, in dem ich den Fokus auf hohe Nettogewinne im Vergleich zu Marktkapitalisierung und Umsatz gelegt habe.

Mein Wikifolio "Pumperlgsund30" [Fundamental stark] - Trendbetter.de

Im konkreten habe ich folgende Filter verwendet:

  1. Symboltyp: Nur Stammaktie und Vorzugsaktie
  2. Volumen ab 50k
  3. Gewinn je Aktie über 1
  4. Gesamtverschuldung unter 2 Mrd
  5. Bruttogewinn über 200 Millionen
  6. Marktkapitalisierung über 300 Millionen
  7. Kurs-Gewinn-Verhältnis unter 20
  8. Nettogewinnmarge TTM: über 10

Anschließend habe ich die Aktien noch manuell untersucht.

Mein Wikifolio "Pumperlgsund30" [Fundamental stark] - Trendbetter.de

Dabei ging es mir um 4 weitere Hauptmerkmale:

  1. Der Kurs sollte idealerweise unter dem All-Time-High sein.
  2. Der Umsatz sollte gewachsen sein
  3. in den Corona-Jahren 2020 und 2021 sollte der Gewinn nicht zu stark eingebrochen sein.
  4. Das Verhältnis zwischen Gewinn 2021 und Marktkapitalisierung 2022 [5] sollte möglichst gering sein.

Wenn ein Unternehmen eine hohe Marktkapitalisierung hat, aber wenig Gewinn macht, dann ist die Gefahr einer Blase und eines Kursrutsches bei schlechten Nachrichten zu groß.

Deswegen ist mir wichtig, dass ein Unternehmen möglichst viel Gewinn bei möglichst niedriger Marktkapitalisierung hat. Als Faustregel kann man sagen:

Der Nettogewinn sollte mindestens 5% der Marktkapitalisierung betragen.

Oder andersrum: Das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) darf maximal das 20-fache des Nettogewinns betragen.

Im Beispiel oben der Ipsen-Aktie sieht das so aus:

– Marktkapitalisierung: 8 Mrd.

– Umsatz 2021: 2,8 Mrd (35% von 8 Mrd)

– Gewinn 2021: 640 Mio (8% von 8 Mrd.)

Weitere Ausschlusskritierien:

  • One-Hit-Wonder, die nur 2021 stark waren
  • New-Comer mit nur kurzer Gewinn-Historie (z.B. Moderna)
  • Dubiose Branchen wie Rüstung (z.B. Hensoldt)
  • Umwelt-Gegner (z.B. Öl- und Kreuzfahrt-Unternehmen)

Die Aktien im Pumperlgsund30-Wikifolio

Mit diesen Kriterien habe ich schließlich 30 Aktien für mein Pumperlgsund Wikifolio gefunden!

Diese 30 Aktien werde ich zu je 3,33% gewichten bei einer fiktiven Investitionssumme von insgesamt 100.000 Euro.

Besonders auffällig ist, dass sich relativ viele Forstprodukte unter den Aktien befinden. Das ist jedoch Absicht, da ich davon ausgehe, dass Holz immer teurer wird, weil immer mehr gebraucht und abgeholzt wird, ohne, dass die Natur nachkommt.


Einzelhandel

  1. BKE Buckle, Inc. (The)
  2. WSM Williams-Sonoma, Inc.

Elektronik Technologie

  1. DIOD Diodes Incorporated

Finanzwesen

  1. AZM Azimut Holdings
  2. DWS DWS GROUP GMBH+CO.KGAA ON
  3. EVR Evercore Inc.
  4. PGHN PARTNERS GROUP N
  5. SQN SWISSQUOTE N
  6. TROW T. Rowe Price Group, Inc.
  7. TSLX Sixth Street Specialty Lending, Inc.

Gebrauchsgüter

  1. LGIH LGI Homes, Inc.
  2. MHO M/I Homes, Inc.
  3. PNDORA PANDORA A/S
  4. PSN PERSIMMON PLC ORD 10P
  5. THULE THULE GROUP AB

Gesundheit Technologie

  1. INVA Innoviva, Inc.
  2. IPN IPSEN
  3. QDEL QuidelOrtho Corporation
  4. QGEN Qiagen N.V.

Gesundheitswesen

Online-Broker Scalable Capital></a>
<div style=Online-Broker Smartbroker></a>
<br style=

  1. FLGT Fulgent Genetics, Inc.

Hersteller Produktion

  1. AALB AALBERTS N.V.
  2. ATKR Atkore Inc.
  3. BOL BOLIDEN AB
  4. YETI YETI Holdings, Inc.

Nicht Energie Mineralien

  1. EXP Eagle Materials Inc
  2. ‪IFP INTERFOR CORP
  3. LPX Louisiana-Pacific Corporation
  4. SSRM SSR Mining Inc.
  5. WFG WEST FRASER TIMBER CO

Technologie Dienstleistungen

  1. CTSH Cognizant Technology Solutions Corporation