Rivian-Aktie 2022: Elektro-Pickup jetzt kaufen?

Die Rivian-Aktie war einer der größten IPOs 2021! Nach dem Börsengang ging es für die Elektro-Fahrzeug-Aktie fast 90% abwärts. Seit dem Tiefpunkt im Mitte Mai 2022 hat die Rivian Aktie allerdings auch wieder 80% zugelegt.

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Video: Rivian-Aktie kaufen?

Aktueller Kurs der Rivian Aktie

Infos zur Rivian Aktie

Rivian Aktie kaufen

Rivian wurde 2009 von CEO RJ Scaringe gegründet und tritt in eine wachsende und zunehmend wettbewerbsorientierte Landschaft für Elektrofahrzeuge ein.

Rivian gehört zu den wenigen neuen EV-Herstellern, die tatsächlich Fahrzeuge produzieren und ausliefern.

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Für die Jahre 2019 und 2020 wurden Nettoverluste von 426 Mio. $ bzw. 1 Mrd. $ ausgewiesen.

Für das erste Halbjahr 2021 meldete Rivian ebenfalls einen Verlust von fast 1 Mrd. $.

Rivian Automotive (RIVN) hat am 14. September 2021 den ersten vollelektrischen Pickup-Truck, den R1T, auf den Markt gebracht.

Rivian begann im September 2021 mit der Auslieferung seines R1T, einem zweireihigen Pickup mit fünf Sitzplätzen. Er hat eine Reichweite von 500 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung.

Rivian stellt seine Fahrzeuge in seinem Werk in Normal, Illinois, her. Das Werk hat eine Produktionskapazität von 150.000 Einheiten pro Jahr.

Amazon hält einen Anteil von rund 20 % an Rivian und gehört zu dem zu den größten Kunden an elektrischen Lieferwägen.

Der R1T Elektro-Pickup, der von MotorTrend zum Truck of the Year 2022 gekürt wurde, beginnt bei etwa 67.500 US-Dollar. Der siebensitzige R1S SUV kostet etwa 70.000 Dollar. Die Vorbestellungen für die beiden Fahrzeuge waren bereits Ende 2020 ausverkauft.

Der R1T und der R1S sind mit dem fortschrittlichen Fahrerassistenzsystem Driver+ ausgestattet. Das Level-2-System unterstützt den Fahrer in einer Vielzahl von Fahr- und Parksituationen. Die R1-Fahrzeuge von Rivian verfügen über 11 Kameras, 12 Ultraschallsensoren, fünf Radare und eine hochpräzise GPS-Antenne, die zusammen mit speziell entwickelten Algorithmen die Umgebung analysieren.


Rivian-Aktie kaufen 2022?

Rivian hat eine Marktkapitalisierung von $31,14 Milliarden (Stand: 4.10.2022)

Die Rivian-Aktie ging am 9. November 2021 an die Börse.

Es wurden 153 Millionen Aktien zu einem Preis von 78 $ ausgegeben, stieg aber in der ersten Woche sogar auf 179 Dollar (16.11.2021). Das ist immer noch der Höchststand.

Die Rivian Aktie hatte eine anfängliche Bewertung von rund 77 Mrd. $.

Vom Höhepunkt auf 179 Dollar verlor die Rivian-Aktie unglaubliche 89% innerhalb von 6 Monaten.

Der Tiefpunkt war am 11. Mai 2022 bei 19,25 US-Dollar erreicht.

Danach konnte sich die Rivian Aktie über wichtige Zwischenschritte von 25 auf 32 Dollar hocharbeiten.

Der Verlust 2021 lag bei -4,69 Mrd bei einem Umsatz von 55 Millionen.

Im ersten Quartal 2022 machte Rivian eine Umsatz von 95 Millionen bei einem Verlust von -1,6 Milliarden.

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Im zweiten Quartal 22 wuchs der Umsatz um 283% auf 364 Millionen, aber auch der Verlust -1,7 Milliarden.

Durch die gesteigerte Produktionszahl im dritten Quartal sollte der Umsatz also auf rund 450 Millionen klettern und im vierten Quartal die Milliarde erreichen.


Ist die Rivian-Aktie ein Kauf?

Die Auslieferungen laufen an, was bedeutet, dass Rivian beginnen wird, Einnahmen zu generieren.

Da Rivian bisher jedes Jahr Milliarden-Verluste hatte, sollte man die nächsten Quartalszahlen genau beobachten, ob es einen positiven Umsatz-Trend gibt und die Verluste weniger werden.

Charttechnisch ist die Rivian-Aktie seit dem Tiefpunkt im Mai 2022 ein Schnäppchen angesichts des großen Potentials.

Wir behalten dieses faszinierende EV-Startup definitiv im Auge.


Aktuelle News zur Rivian-Aktie

3. Quartal 2022: Rivian produzierte 7.363 EVs

Rivian hat im dritten Quartal 2022 insgesamt 7.363 Elektroautos produziert. Das sind mehr als in den ersten beiden Quartalen 2022 zusammen. In Q1 und Q2 waren es sogar rund 400 Fahrzeuge weniger (6954).

Zusammen mit den Zahlen des 3. Quartals hat Rivian insgesamt 14.317 Fahrzeuge produziert und wird im 4. Quartal 10.683 benötigen, um das Jahresziel von 25.000 Elektrofahrzeugen zu erreichen.

Rivian hat sein jährliches Produktionsziel von 50.000 Einheiten im März 2022 halbiert, da es mit Engpässen in der Lieferkette kämpft.

Rivians Konkurrent Tesla machte kurz zuvor logistische Hürden dafür verantwortlich, dass die Markterwartungen für die Anzahl der an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge im dritten Quartal verfehlt wurden.

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Rivian arbeitet an der Steigerung seiner Fahrzeugproduktion. Das Unternehmen plant den Bau einer Anlage in der Nähe von Atlanta, Georgia. Allerdings gibt es einige Herausforderungen, denen sich der Autohersteller stellen muss.

Das 5 Milliarden Dollar teure Werk von Rivian wird voraussichtlich 7.500 Mitarbeiter in Georgia beschäftigen.

Rivian plant auch die Eröffnung eines Werks in Europa, in dem bis Ende 2023 Fahrzeuge gebaut werden sollen. Auch ein Standort in Großbritannien ist denkbar, ebenso wie Standorte in Kontinentaleuropa.


3. Quartal 2021: Noch keine Umsätze

Rivian hat bisher noch keinen Gewinn erzielt. Rivian befindet sich noch in der Anfangsphase der Produktion, und bis zur Ausweitung der Produktion sind Verluste zu erwarten.

Rivian meldete im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von rund 1 Million Dollar bei einem Verlust von 1,23 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen rechnete mit einem Rekord-Nettoverlust von bis zu 1,28 Mrd. USD für das Quartal. Der Betriebsverlust für das Quartal wird sich voraussichtlich auf 725 bis 775 Mio. $ belaufen.


Rivian-Aktie Analysen

Wedbush-Analyst Daniel Ives war der erste Analyst, der seinen einleitenden Bericht über Rivian mit einem Outperform-Rating und einem Kursziel von 130 $ veröffentlichte. Ives bezeichnete Rivian in seiner Mitteilung an die Kunden vom 5. Dezember als “EV-Stalwart im Entstehen”.

“Angesichts der Beliebtheit und der Verbrauchernachfrage nach E-Fahrzeugen auf dem Lkw-/SUV-Markt glauben wir, dass Rivian unter seinem visionären CEO und Gründer RJ Scaringe in der Lage ist, einen beträchtlichen Marktanteil in diesem E-Fahrzeug-Wettrüsten zu erobern”

Wedbush-Analyst Daniel Ives

Emmanuel Rosner von der Deutschen Bank eröffnete ebenfalls die Coverage mit einem Buy-Rating und einem Kursziel von $130.

“Wir glauben, dass das Unternehmen einen besonders gut durchdachten Geschäftsplan anbietet, um ein großer und profitabler Anbieter von Elektrofahrzeugen zu werden, mit einzigartigen Merkmalen sowohl bei der Hardware als auch bei der Software und der Anwendung von Lektionen aus früheren Bemühungen anderer Anbieter”

Emmanuel Rosner von der Deutschen Bank

Adam Jonas von Morgan Stanley eröffnete die Coverage von Rivian mit einem Outperform-Rating und einem Kursziel von $147.

“Das überzeugende Produkt von Rivian, das starke Management und der deterministische Zugang zu Kapital werden durch eine strategische Beziehung mit AMZN zur Dekarbonisierung der letzten Meile untermauert. Wir sehen es als ‘das Unternehmen’, das Tesla herausfordern kann.”

Adam Jonas von Morgan Stanley eröffnete die Coverage von Rivian mit einem Outperform-Rating und einem Kursziel von $147.

In der Zwischenzeit hat Jordan Klein von der Mizuho Group eine Kaufempfehlung und ein Kursziel von 145 $. Klein hebt Rivians “First-Mover-Vorteil bei kommerziellen EV-Vans” hervor und sieht wichtige Vorteile in der vertikalen Integration von Fertigung, Antriebsstrang, interner Software und Batterieproduktion.

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Insgesamt stuften die meisten Analysten die RIVN-Aktie mit “Kaufen” ein, aber es gab auch einige “Halten”.


Rivian setzt auf große SUVs

Im Bereich der großen Elektro-SUVs war Tesla mit dem Model X führend. Aber die Überarbeitung des Model X verlief schleppend, während die Verkaufszahlen relativ gering sind. Der Rivian R1S wird die Gelegenheit haben, sich durchzusetzen. GM bringt Anfang 2022 den luxuriösen Cadillac Lyriq auf den Markt.

Auf dem kommerziellen Markt hat Rivian einen Vertrag über die Herstellung von 100.000 elektrischen Lieferwagen für Amazon.com abgeschlossen. Das Unternehmen plant, die Elektrofahrzeuge bis 2025 an Amazon zu liefern. Rivian geht davon aus, dass mindestens 10 Fahrzeuge im Dezember 2021 ausgeliefert werden. Aber Rivians Abhängigkeit von einem großen Kunden ist riskant.

GM und Ford planen, in diesem Jahr elektrische Versionen ihrer Lieferwagen auf den Markt zu bringen, die bereits von zukünftigen Kunden getestet werden.

Rivian plant außerdem die Eröffnung einer zweiten Fabrik, in der nicht nur Elektrofahrzeuge, sondern auch Batteriezellen hergestellt werden sollen.

Direkt an den Kunden gerichtetes Modell

Das Direktkundenmodell von Rivian ermöglicht es dem Unternehmen, den gesamten Verkauf, die Auslieferung und den Service im eigenen Haus abzuwickeln, ohne auf ein Franchise-Händlernetz oder andere Dritte angewiesen zu sein. Bislang ist es Rivian in 22 Bundesstaaten und dem District of Columbia gestattet, direkt an Verbraucher zu verkaufen. Zu diesen Staaten gehören Kalifornien, Florida, Arizona und Illinois.

Doch mehrere Bundesstaaten stellen Rivians DTC-Modell unter Berufung auf Händlergesetze in Frage. Im März verklagten mehrere Autohausgruppen in Illinois sowohl Rivian als auch Lucid wegen ihres DTC-Verkaufsmodells, das ihrer Meinung nach illegal ist.

Aber Rivian hat in einer neuen Gerichtsakte zurückgeschossen und argumentiert, dass die Autohändler ihre eigenen Argumente untergraben haben, indem sie einen Vertrag mit Tesla eingingen, der ihnen eine begrenzte Anzahl von Händlerlizenzen erlaubte, so ein Bericht des NPR-Senders der Universität von Illinois WPLG.org.

“Es steht (den Autohändlern) nicht zu, zu entscheiden, welche EV-Hersteller direkt an die Verbraucher verkaufen können und welche nicht. Sie sind nicht die Hüter des Tores für Autohändler und dürfen nicht die Gewinner und Verlierer auswählen”, schrieben Rivians Anwälte in der Klageschrift, so der Bericht.

Produktion hochgefahren

Bis zum 15. Dezember 2021 hat Rivian 652 R1Ts produziert und 386 ausgeliefert. Außerdem wurden die ersten beiden R1S, ein dreireihiger SUV mit sieben Sitzplätzen, produziert und ausgeliefert. Die Serienproduktion des R1S ist für das Frühjahr geplant.

In einer Erklärung vom 16. Dezember erklärte das Unternehmen, dass es davon ausgeht, dass es “ein paar hundert Fahrzeuge weniger als unser Produktionsziel für 2021 von 1.200 Fahrzeugen” sein werden.

Rivian gab an, dass bis zum 15. Dezember rund 71.000 Vorbestellungen für den R1T Pickup und den R1S SUV in Nordamerika vorlagen. Für Vorbestellungen ist eine rückzahlbare Anzahlung von 1.000 Dollar erforderlich.

Rivian rechnet nicht damit, in absehbarer Zeit profitabel zu sein. Das Unternehmen beabsichtigt, die Nettoerlöse aus dem Rivian-Börsengang als Betriebskapital, zur Finanzierung des Wachstums und für andere allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden.

Rivian sieht einen adressierbaren Markt von insgesamt 9 Billionen Dollar. Zu den Konkurrenten gehören traditionelle Automobilhersteller und andere Elektrofahrzeug-Hersteller.

Zu den nachgelagerten Konkurrenten gehört ein Flickenteppich von Drittanbietern, wie z.B. Ladeanbieter, Fahrzeugdienstleister und traditionelle Flottenmanagementunternehmen.

Rivian hat starke Konkurrenz

“Mehrere traditionelle Autohersteller und EV-Neueinsteiger haben angekündigt, im Zeitraum von 2021 bis 2024 EV-Pickups auf den Markt zu bringen”, so Goldman Sachs im April 2021

GM plant, noch in diesem Jahr mit der Auslieferung seines High-End-EV-Hummer zu beginnen. General Motors wird im Jahr 2023 einen Silverado EV und einen GMC Elektro-Pickup auf den Markt bringen. Der erste Elektro-Pickup von Ford, der F-150 Lightning, wird im Frühjahr 2022 auf den Markt kommen. Er hat eine Reichweite von 300 Meilen im Vergleich zu den 314 Meilen, die der Rivian pro Ladung schafft.

Rivian vs. Tesla

In der Zwischenzeit sagte Tesla-CEO Elon Musk, dass die Produktion des Cybertrucks nicht vor Ende 2022 beginnen wird. Bis zur Serienproduktion wird es voraussichtlich noch bis mindestens 2024 dauern.

Dies könnte auf Probleme bei der Massenproduktion der 4680er-Batterien zurückzuführen sein, die für die Rentabilität des Cybertrucks und des lange verzögerten Semi und Roadster entscheidend sind.

Tesla reichte im Juli 2020 in Kalifornien eine Klage gegen Rivian und eine Reihe ehemaliger Tesla- und derzeitiger Rivian-Mitarbeiter wegen angeblicher Veruntreuung von Geschäftsgeheimnissen ein. Diese Klage wurde vor kurzem ergänzt. Rivian sagt, dass es die Vorwürfe energisch bekämpfen wird.


Rivian vs Ford

Ford hatte bis Oktober 2021 einen Sitz im Vorstand von Rivian. Dann trat Doug Power, Vizepräsident für Unternehmensentwicklung bei Ford, von seinem Posten zurück.

“Rivian ist eine strategische Investition, und wir untersuchen noch immer Möglichkeiten für eine mögliche Zusammenarbeit mit ihnen”, sagte Ford-Sprecher Ian Thibodeau.

Außerdem berichtete Automotive News am 19. November 2021, dass Ford und Rivian ihre Pläne, gemeinsam ein Elektrofahrzeug zu bauen, aufgeben. Ford hatte ursprünglich angekündigt, im Jahr 2019 ein von Rivian angetriebenes Elektrofahrzeug herstellen zu wollen, als es 500 Millionen Dollar in das Startup investierte. Ford und Rivian hatten bereits zuvor den Plan aufgegeben die Luxusmarke Lincoln im Jahr 2020 zu bauen.

Telematik-basierte Versicherung von Rivian

Rivian hat eine eigene Versicherungsagentur und digitale Schnittstellen eingerichtet, um den Verkauf, den Service und die Erneuerung von Kunden zu verwalten. Das Unternehmen arbeitet mit führenden US-Versicherungsunternehmen als Underwriter zusammen.

“Dieser Ansatz stellt sicher, dass wir das Front-End-Benutzererlebnis für den Versicherungs-Workflow besitzen”, so das Unternehmen in der SEC-Einreichung. “Außerdem erhalten wir eine Gewinnbeteiligung und Leistungsprämien auf der Grundlage von Wachstum und niedrigen Schadenskosten.”

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