Rock Tech Lithium Aktie Prognose 2022

Sollte man die Rock Tech Lithium Aktie 2022 kaufen oder nicht? Wir liefern dir die wichtigsten Infos, News und Prognosen.

Rock Tech Lithium Aktie als CFD handeln

Mit Plus500 kannst du die Rock Tech Lithium Aktie und viele weitere Aktien, Rohstoffe, Währungspaare oder Indizes als CFDs mit Hebel handeln.

Infos zur Rock Tech Lithium Aktie

Rock Tech Lithium ist ein aufstrebendes Lithium-ChemTech-Unternehmen mit Sitz in Kanada, das sich darauf konzentriert, durch die Erschließung seiner hochwertigen Lithiumressource in Georgia Lake, Ontario, die sich zu 100 Prozent in seinem Besitz befindet, und durch patentierte Lithiumhydroxid-Verarbeitungsbetriebe in Europa vertikal integriert zu werden.

Rock Tech Lithium will sich darauf konzentriert, die Kluft zwischen dem ressourcenreichen Kanada und dem verarbeitungsorientierten Europa zu überbrücken. Mit dem Ziel, einer der ersten Lithiumhydroxidproduzenten außerhalb Chinas zu werden, wird das Unternehmen einen First-Mover-Vorteil auf dem wachsenden westlichen Lithiummarkt erlangen.

Scalable Capital

Das Unternehmen baut den allerersten Lithiumhydroxid-Konverter in Europa, der die derzeitige Lieferkette für Lithium-Ionen-Batterien und die wachsende Nachfrage des Marktes für Elektrofahrzeuge erheblich unterstützen könnte.

Das innovative Nitratverfahren von Rock Tech wurde in Zusammenarbeit mit der weltberühmten Bergbau- und Technologieuniversität Freiberg in Deutschland entwickelt. Das innovative Verfahren hat das Potenzial, erheblich Energie einzusparen und größere Einnahmequellen für Nebenprodukte zu schaffen.

Das Unternehmen beabsichtigt, die Lithiumhydroxidproduktion im Jahr 2023 aufzunehmen. Die Fertigstellung einer Vormachbarkeitsstudie und der Abschluss von Verhandlungen über Finanzierungen und Subventionen in Kanada und Europa sind Teil der laufenden Ziele.
Hier erhalten Sie Zugang zu weiteren exklusiven Lithium-Aktienprofilen.

Rock Tech verfügt über einen bedeutenden Rohstoffvorrat aus seinem vollständig in seinem Besitz befindlichen, hochwertigen Georgia Lake Spodumenprojekt in Ontario, Kanada. Mit dem Kerngeschäft in Kanada ist das Unternehmen strategisch in einer Jurisdiktion positioniert, die historisch gesehen sichere und bergbaufreundliche Bedingungen bietet und eine der saubersten Lithiumquellen der Welt darstellt.

Das Unternehmen verfolgt einen Zwei-Säulen-Ansatz, der die Produktion von nachhaltig gewonnenem Spodumen-Rohstoff am Georgia Lake und den Bau eines Lithiumhydroxid-Konverters in Europa umfasst, der ein wichtiger Bestandteil der wachsenden Lieferkette für Lithium-Ionen-Batterien wird.

“Rock Tech Lithium baut den allerersten Lithiumhydroxid-Konverter in Europa und spielt damit eine Schlüsselrolle bei der raschen Expansion der Lieferkette für Lithium-Ionen-Batterien und dem wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge”, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Damit würde Rock Tech zu einem der ersten Anbieter von Lithiumhydroxid in Europa werden. In Zusammenarbeit mit der weltberühmten Technischen Universität Bergakademie Freiberg, die im Ausland gemeinhin als die älteste Bergbau- und Hüttenuniversität der Welt bekannt ist, hat das Unternehmen ein innovatives Nitratverfahren entwickelt, das das Potenzial hat, den Energieverbrauch zu senken und die Einnahmen aus Nebenprodukten zu erhöhen.

Der Beginn der Lithiumhydroxidproduktion ist für 2023 geplant. Das Unternehmen hat bereits eine vollständig finanzierte Vormachbarkeitsstudie für seinen Lithiumhydroxid-Konverter in Arbeit, wobei eine PFS bei Georgia Lake in Kürze beginnt, was den Projektfortschritt erheblich vorantreibt. Im Rahmen der PFS wird Rock Tech Tests im Pilotmaßstab durchführen, um die Skalierbarkeit seines innovativen Lithiumverfahrens besser zu verstehen und Material für weitere Qualifikationstests bei Kunden bereitzustellen.

BONUS: Sichere Dir jetzt die aktuellsten Aktien-News

Infos zur Rock Tech Lithium Aktie

Das Unternehmen hält eine enge Aktienstruktur mit einem Anti-Verwässerungsansatz aufrecht, um das Finanzierungsrisiko in Zukunft zu minimieren. Das Aktionärsportefeuille umfasst auch eine eng verbundene Mischung aus Direktoren, Management und Hauptaktionären, die knapp über 70 % der ausstehenden Aktien besitzen. Das Unternehmen hat derzeit etwa 55 Millionen emittierte und ausstehende Aktien.

Das Managementteam von Rock Tech Lithium besteht aus einer vielseitigen Gruppe von Unternehmern, Bergbau- und Verarbeitungsexperten mit einer gemeinsamen Erfolgsbilanz beim Aufbau von Industrieprojekten auf der ganzen Welt. Das Engagement für die Interessen der Stakeholder und die Exploration im Einklang mit den Zielen der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Entwicklung prädestinieren das Unternehmen für einen bedeutenden Erfolg und ein Wachstum in der boomenden Lithium- und grünen Energiebranche.

News zur Rock Tech Lithium Aktie: Analyse & Prognose 2022

Rock Tech Lithium produziert zur Zeit nichts, also liegt der Wert in der Strategie.

Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal

Diese Strategie sieht für mich in der Tat sehr verworren aus. Meines Erachtens versucht sie, zu viele Dinge zu tun.

Ich erwarte, dass die Aktie je nach Branchenstimmung schwanken wird, aber ich bin mir nicht sicher, was ich hier sonst noch sehen kann.

Der Lithiumsektor

Es ist klar, dass die Welt derzeit einen Investitionsrausch in Lithium erlebt, und das sollte sie auch. Die Umstellung auf erneuerbare Energien und Elektrofahrzeuge bedeutet, dass sehr viel mehr Batteriekapazität benötigt wird. Aufgrund der einfachen Chemie ist Lithium, zumindest soweit wir derzeit wissen, ein wesentlicher Bestandteil der Erweiterung dieser Batteriekapazität.

Wir erleben also einen Investitionsboom in Lithiumunternehmen, und das ist auch richtig so. Das bedeutet aber auch, dass wir als Investoren selektiv sein sollten, in welche Lithiumunternehmen wir selbst investieren. Es wird ein sektorales Interesse geben, da die Leute die Chancen auf verschiedene Arten – und verschiedene Unternehmenshäute – dieser Expansion des Lithiummarktes ausspielen.

Ich habe diesbezüglich meine Bedenken. Wir haben schon oft einen Investitionsboom bei einem weniger wichtigen Metall erlebt, und das Endergebnis ist oft ein Anstieg des Angebots, der größer ist als der Anstieg der Nachfrage. Der Grund dafür ist, dass es keine große Knappheit an irgendeinem Mineral gibt. Die Knappheit bezieht sich immer auf die Fähigkeit zur Gewinnung, nicht auf die Existenz des Minerals selbst.

Wir haben das sogar speziell bei Lithium gesehen. Vor etwa einem Jahrzehnt gab es einen Investitionsboom, und einige der finanzierten Unternehmen sind bereits pleite gegangen – Altura ist ein Beispiel dafür.

Das führt dann zu meiner zweiten Sorge in diesem Sektor, nämlich dass wir zwei große Gewinnungstechnologien haben (ich habe am Freitag mit jemandem gesprochen, der sagt, dass eine dritte, die Geothermie, wirklich reif für die Blütezeit ist, aber das ist bisher nur Gerede und ändert nichts an der Basisberechnung hier), nämlich Sole und Spodumen. Die Standardkostenberechnungen bedeuten, dass Spodumen immer der marginale oder Swing-Produzent sein wird. Dies wird für unsere Analyse in einem Moment von Bedeutung sein.

Rock Tech Lithium produziert noch nichts

die jüngsten Ergebnisse zeigen keine Einnahmen aus dem Betrieb. Das ist in Ordnung, denn Minen und Bergbauunternehmen haben Entwicklungsphasen, und diese werden mit dem Kapital der Aktionäre bezahlt, das ausgegeben wird. Dies bedeutet jedoch, dass jede Bewertung des Unternehmens auf der Grundlage von Plänen erfolgen muss, da es keinen Betrieb gibt, der gesehen und getestet werden kann.

Es sind diese Pläne, die mich verwirren. Ich kann den Wert jedes der drei beweglichen Teile sehen. Was ich aber nicht sehen kann, ist, wie die drei Teile zusammenarbeiten. Eine unfreundliche Beschreibung wäre, dass es sich um drei modische Lithiumdinger handelt, die zusammengesteckt werden. Eine freundlichere Beschreibung wäre, dass es einen gewissen Konflikt in der Art und Weise gibt, wie die verschiedenen beweglichen Teile zusammenarbeiten.

Meine eigentliche Empfehlung wäre, zumindest zwei der drei Teile zu spielen, indem man anderswo investiert. Der Wert von Rock Tech liegt meines Erachtens darin, dass man sich auf alle drei Teile des Plans einlässt, und das ist etwas, was ich nicht so recht erkennen kann.

Lithium-Quellen in Kanada

Roch Tech investiert in das Georgia Lake-Vorkommen in Thunder Bay in Kanada. Es gibt keinen besonderen Grund, dies für eine schlechte Idee zu halten. Das Spodumenvorkommen, die Gewinnung von Spodumen ist ein bekanntes Verfahren, die Herstellung eines 6%igen Spodenkonzentrats ebenso. Es gibt einen globalen Markt für dieses Konzentrat. Der Wert wird von den genauen Einzelheiten der Lagerstätte und davon abhängen, wie gut das Management in der Lage ist, sie auszubeuten. Genau wie bei vielen anderen Spodumenminen, die in den Planungsbüchern vieler Unternehmen stehen.

Wie ich schon sagte, habe ich meine Zweifel an Spodumen. Als Lithiumquelle ist es von Natur aus teurer als Solen. Sollte es also zu einer Überproduktion kommen – was ich nicht annehme -, dann werden die Spodumenproduzenten die Leidtragenden sein, wenn der Preis sinkt. Die Soleproduzenten werden nach den Spodumenproduzenten die letzten sein, die an die Wand fahren.

Das bedeutet, dass ein reiner Spodumenproduzent stärker auf den Preis ausgerichtet ist. Das Risiko, dass die Preise unter die Produktionskosten fallen, ist größer. Aber das erhöht natürlich das Gearing, die Outperformance, wenn der Preis steigt. Das sind zwei verschiedene Seiten derselben Medaille. Es spricht also einiges dafür, in Spodumenminen zu investieren, um den Nervenkitzel zu genießen. Oder vielleicht, um ein großes Engagement bei steigenden Lithiumpreisen zu erhalten.

Die Grundidee, in eine Spodumenmine zu investieren, hat also einen Wert, der von den Vorhersagen der künftigen Lithiumpreise abhängt.

Hydroxid-Produktion

Der zweite Teil des Plans von Rock Tech besteht darin, ein Hersteller von Lithiumhydroxid in Batteriequalität zu werden, und zwar weitgehend innerhalb der EU. Das Verfahren besteht darin, dass die Spodumenmine ein 6 %iges Konzentrat produziert, das dann zu einem Verarbeiter transportiert wird, der das gewünschte Lithiumsalz herstellt. Nach Angaben von Rock Tech handelt es sich bei der Verarbeitung um einen Industriezweig, der vollständig in China angesiedelt ist. Es gibt eine Marktlücke für die nicht-chinesische Verarbeitung. Ihr Ziel ist es, sich im industriellen Kernland Europas niederzulassen, um die Batteriefabriken zu beliefern, die dann wiederum die deutschen Automobilhersteller beliefern und so weiter.

Das klingt wie ein Plan. In der Tat völlig vernünftig. Natürlich mit ein paar Vorbehalten, die es bei jedem Plan gibt. Der Versuch, sich mit den chinesischen Giganten wie Ganfeng (OTCPK:GNENY) in einem Preiskrieg zu messen, wird wahrscheinlich weder einfach noch lustig sein. Ich würde sicher auch nicht darauf bestehen wollen, dass chemische Massenarbeiten in Deutschland billiger als in China erledigt werden können.

Andererseits ist der Gedanke nicht abwegig, dass die Europäische Union versuchen wird, die heimische Verarbeitung aus Gründen der Selbstversorgung zu schützen, wenn nicht sogar zu subventionieren. Schließlich ist es nicht gerade unbekannt, dass die EU solche Dinge tut.

Auch hier gibt es also Risiken auf dem Markt, aber die Idee ist vernünftig genug. Die Welt wird mehr Lithium verbrauchen und mehr Spodumen abbauen, also sollten wir Verarbeitungskapazitäten in der Nähe der Endmärkte schaffen.

Batterie-Recycling

Rock Tech sagt auch, dass es Lithiumbatterien recyceln wird. Damit würde ein geschlossener Kreislauf oder eine Kreislaufwirtschaft im Produktionsprozess und im Unternehmen geschaffen. Das trifft sicherlich viele der aktuellen Modethemen.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass jemand das Problem des wirtschaftlichen und effizienten Recyclings von Lithiumbatterien lösen wird. Allein der Wert der in ihnen enthaltenen Metalle und die wahrscheinliche Größe der Berge davon machen mich davon überzeugt.

Auch hier kann ich also nicht erkennen, dass dies eine schlechte Idee ist. Es ist natürlich immer noch nur eine Idee, sie haben keine Anlage, die dazu in der Lage ist. Vielleicht haben sie ein interessantes neues Verfahren, das sie anwenden können. Das wäre sicherlich von Wert, und ich könnte mir vorstellen, in etwas zu investieren, das über ein solches neues Verfahren verfügt.

Alles drei verwirrt mich

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, Spodumen abzubauen, es zu verarbeiten oder alte Batterien zu recyceln. Jedes dieser Verfahren ist, mit unterschiedlichen Einschränkungen, durchaus sinnvoll. Aber der Versuch, alle drei Dinge zu tun, macht für mich keinen Sinn.

Ein technischer Punkt ist, dass die Verarbeitung von Spodumenkonzentrat nicht wirklich bei der Verarbeitung von Batterien hilft. Ein wenig schon, denn der endgültige Prozess zur Herstellung des Lithiumhydroxids für die nächste Generation von Batterien wird derselbe sein. Aber an der Vorderseite des Prozesses wird eine völlig andere Chemie zum Einsatz kommen. Die Verarbeitung eines 6%igen Spodumenkonzentrats ist eine völlig andere Chemie und erfordert eine völlig andere Anlage als die Wiederaufbereitung alter Batterien. Wenn man das eine tut, hilft das nicht wirklich, das andere zu tun.

Ich habe den Eindruck, dass die drei verschiedenen Teile dieses Plans gegeneinander arbeiten, nicht miteinander. Und genau das ist mein Problem.

Nehmen wir an, dass Sie Lithiumbatterien erfolgreich recyceln können. Warum sollten Sie dann Spodumen abbauen wollen? Wenn Sie ein neues Verfahren haben, das das Recycling wirtschaftlich macht, dann würden Sie das nicht tun. Denn die eigentliche Definition von wirtschaftlichem Recycling ist, dass es eine billigere Materialquelle ist als der Abbau von Neumaterial. Das ist es eigentlich, was “wirtschaftlich” hier bedeutet.

Es sollte auch klar sein, dass, wenn Ihr Recyclingprozess in diesem Sinne nicht wirtschaftlich ist – dass es billiger ist, Spodumen abzubauen -, warum machen Sie dann das Recycling?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mich auf einen Preiskrieg mit den chinesischen Giganten bei der Verarbeitung von Konzentraten einlassen will, aber stellen Sie sich vor, die EU bietet etwas Schatten, etwas Handelsschutz. OK, aber das bedeutet, dass der Gewinn bei der Verarbeitung auf diesem Schutz beruht. Die Tatsache, dass Sie Ihr eigenes Konzentrat verarbeiten, verringert die Gewinnspanne, anstatt sie zu erhöhen (ja, denken Sie darüber nach. Wenn der Schutz des Handels höhere Gewinnspannen bedeutet, dann ist es besser, globale Lieferungen zur Verarbeitung zu kaufen, als eine eigene Mine zu betreiben. Denn die globalen Rohstoffpreise werden durch eben diesen Handelsschutz gedrückt).

Rock Tech Lithium Aktie Prognose

Ich kann jeden der drei Teile des Plans als völlig gültig ansehen. Vergessen Sie nicht, dass wir uns hier in der Phase “Aufbau eines Unternehmens” befinden. Pläne und Ziele sind alles, was es gibt. Ich habe also kein Problem mit einem der drei Teile. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie alle drei innerhalb desselben Unternehmensrahmens funktionieren sollen. Es gibt – zumindest für mich – ein klares Element, dass sie unter verschiedenen Umständen gegeneinander arbeiten.

Die Sicht der Anleger

Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Aktienkurs sowohl von der allgemeinen Investitionsmode – erneuerbare Energien, Batterien, Lithium usw. – als auch davon abhängen wird, wie gut das Unternehmen seine eigenen erklärten Meilensteine erreicht.

Aber als langfristiges “Investieren und Vergessen”-Konzept sehe ich das nicht. Der innere Widerspruch, alle drei Pläne zu verfolgen, macht es nicht besser.