Trendbetter.de

Die besten Spacs 2021

Was sind die besten Spacs 2021, in die man investieren konnte?

2021 gab es eine Flutwelle an Unternehmen, die über SPACs, Special Purpose Acquisition Companies quasi durch die Hintertür an die Börse gegangen sind. Gab es im Jahr zuvor 2020 noch 248 SPAC Ipos, so hat sich im letzten Jahr diese Zahl fast verdreifacht. Ganze 602 Unternehmen sind über einen SPAC – Deal über die Börse handelbar. Die besten SPACs im Jahr 2021 wollen wir uns in unserer SPAC-Reihe in diesem Artikel anschauen. Dabei fokussieren wir uns auf die drei Top-Performer!

Online Broker Scalable Capital

Was ist ein SPAC?

Bevor wir aber die besten SPACs 2021 anschauen, könnt ihr hier nochmal detailliert nachlesen, was genau eine Special Purpose Acquisition Company überhaupt ist. Was sind die Chancen und Risiken und sollte man ein Auge darauf werfen?

Die drei besten SPACS 2021

Die besten Spacs 2021
Die drei Top-Performer sind….

Beim Blick auf die dreibesten SPACs schauen wir zwar auch darauf wie der aktuelle Kurs der Firma ist, aber es geht auch darum zu bewerten wie die SPACs vor dem Merger gelaufen sind. Ein absoluter Hype-SPAC war im Jahre 2021 Churchill Capital Corp. IV oder in kurz: CCIV. CCIV ist der Top-Performer unter den Spacs schlechthin gewesen. Und das mit Abstand. Im Gegensatz zu anderen SPACs läuft es aber für CCIV bzw. Lucid Motors auch nach dem Börsengang rund.

Die besten SPACS 2021! Die Nummer 1: CCIV – Merger mit Lucid Motors

CCIV war wie jeder Spac bei ca. 10$ handelbar. Am Ende des Jahres war ein Anteilsschein des Spacs über 24$ Wert. Das bedeutet also eine Wertseigerung von fast 150%! Noch beeindruckender ist jedoch der Tiefstand und Höchstkurs von CCIV. Das Tief lag bei 9.6$ – das Hoch bei stolzen 64.86$. Bei diesen Werten ist eines ganz klar: CCIV war der Top-Performer unter den besten SPACs im Jahr 2021! Der derzeitige Kurs im Janur von Lucid Motors liegt bei 35$.

Zwischenzeitlich war Lucid sogar mehr Wert als etablierte Auto-Hersteller wie Ford oder Toyota. Man darf gespannt sein, ob es Lucid schafft Platzhirsch in der E-Mobilitätswelt zu werden oder ob die Marke mehr Style als Substanz hat. Aufgepasst: in den USA wurde der Lucid Air sogar zum Auto des Jahres 2021 gewählt!

Trade Republic Depot

Wer folgt darauf? Die Antwort: Silver Spile Acquisition Corp. Kurz: SSPK.

Die besten SPACS 2021! Die Nummer 2: SSPK – Merger mit WM Holding Company

Ende Dezember lag die Wersteigerung von SSPK bei über 47%! Das Tief bei 9,99$ und das hoch bei 29,5$. Also auch hier hätte man im best case scenario eine Verdreifachung seiner SPAC-Anteile erreichen können. Das Technologie Unternehmen WM Holding löste aber nach dem Merger nur wenig Begeisterung bei Anlegern und Investoren aus. Denn der aktuelle Kurs befindet sich bei unter 5 €. Hier zeigt sich auch wieder: Augen auf bei der SPAC-Wahl, denn auch wenn SSPK eines der besten Spacs 2021 war, so liegt der Verlust der Aktie in den letzten sechs Monaten bei über 67%!

Hier kannst du Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu deinem eigenen Vorteil! Bei der weltweit führenden Social-Trading-Plattform: JETZT PROFITIEREN

Die besten SPACS 2021! Die Nummer 3: PSAC – Merger mit Faraday Future

Die Property Solution Acquisition Corporation (PSAC) ist einen Merger mit Faraday Future eingegangen. Ein amerikanisch-chinesisches Unternehmen, dass im Bereich der Elektromobilität mitmischen möchte. Als SPAC liefen die Anteilsscheine auch ordentlich: Ende Dezember stand noch ein Plus von 37,80% zu Buche. Das Tief lag bei 9,65$ – das Hoch bei 20,75$. Jedoch haben seit den letzten sechs Monate Anleger auch hier keine Freude an Aktien von Faraday Future. Über 60% ging es allein in den letzten sechs Monaten bergab und daher liegt der Kurs bei unter 6$.

Man sieht also gerade bei den besten Spacs 2021 wie nah Erfolg und Misserfolge bei SPACs beieinander liegen können. Auch weitere SPACS die unter den Top-Ten-Best-Performer liegen, sind nach dem Merger abgeschmiert und teils deutlich unter dem Ausgabepreis des SPACs-Anteilscheines. Anhand der erzielbaren Renditen im SPAC-Universum sollte man für sein Risiko-Depot sich aber überlegen, ob man sich nicht eine kleine Position aufbauen möchte. Wie man SPACs leicht finden kann, schauen wir uns im nächsten Artikel in unserer SPAC-Reihe an! 

Online Broker flatex

Aktuelles Video

Zertifikate-Rechner für Knockout

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.