USA heute Dow Jones Nasdaq


Was ist an der Börse in den USA heute los? Die US-Notenbank FED erhöht im März erstmals seit 3 Jahren die Zinsen. Die Börsen reagieren positiv darauf und steigen um rund 2%.

Was ist los an der amerikanischen Börse?

Angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten und der rasanten Inflation deutete die US-Notenbank am Mittwoch an, dass sie die Zinssätze zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren anheben könnte.

Jetzt diese Aktie als CFD mit Hebel kaufen oder shorten!

In einem wenig überraschenden Schritt erklärte die geldpolitische Gruppe der Fed, dass eine Anhebung des kurzfristigen Leitzinses um einen Viertelprozentpunkt wahrscheinlich ist.

Es wäre die erste Anhebung seit Dezember 2018.

Die Erklärung erfolgte als Reaktion auf die Inflation, die so hoch ist wie seit fast 40 Jahren nicht mehr. Obwohl die Entwicklung hin zu einer weniger akkommodierenden Politik in den letzten Wochen gut vorhersehbar war, waren die Märkte in den letzten Tagen bemerkenswert unruhig, da die Anleger befürchteten, dass die Fed ihre Politik noch stärker als erwartet straffen könnte.

In der Erklärung des Offenmarktausschusses nach der Sitzung wurde kein konkreter Zeitpunkt für die Anhebung der Zinssätze genannt, obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass sie bereits auf der März-Sitzung erfolgen könnte. Die Erklärung wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Scalable Capital

“Da die Inflation deutlich über 2 Prozent liegt und der Arbeitsmarkt stark ist, geht der Ausschuss davon aus, dass es bald angemessen sein wird.

Anhebung des Zielbereichs für die Federal Funds Rate”, heißt es in der Erklärung. Die Fed tagt nicht im Februar.

Darüber hinaus wies der Ausschuss darauf hin, dass die monatlichen Anleihekäufe der Zentralbank im Februar nur 30 Milliarden Dollar betragen werden, was darauf hindeutet, dass dieses Programm auch im März enden könnte, wenn die Zinsen steigen.

Am Mittwoch gab es keine konkreten Hinweise darauf, wann die Fed mit dem Abbau der Anleihebestände beginnen könnte, die ihre Bilanz auf fast 9 Billionen Dollar aufgebläht haben.

Der Ausschuss veröffentlichte jedoch eine Erklärung, in der “Grundsätze für die Verringerung der Bilanzsumme” dargelegt werden.

In diesem Grundsatzpapier wird darauf hingewiesen, dass der Leitzins “das wichtigste Mittel zur Anpassung des geldpolitischen Kurses” ist. Der Ausschuss wies ferner darauf hin, dass die Bilanzverkleinerung nach Beginn der Zinserhöhungen erfolgen würde, und zwar “auf vorhersehbare Weise”, indem angepasst würde, wie viel von den Erträgen der Bank aus ihren Anleihebeständen reinvestiert und wie viel abfließen dürfe.

“Der Ausschuss ist bereit, die Einzelheiten seines Ansatzes zur Reduzierung der Bilanzsumme im Lichte der wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklungen anzupassen”, heißt es in dem Dokument.

BONUS: Sichere Dir jetzt die aktuellsten Aktien-News

Börse USA heute: Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 steigen

Die US-Aktienmärkte erholten sich am Mittwoch, nachdem die Federal Reserve wie von den Marktteilnehmern erwartet eine Zinserhöhung im März in Aussicht gestellt hatte.

Der Dow Jones Industrial Average kletterte um 400 Punkte bzw. 1,2 %.

Der S&P 500 legte um 2 % zu.

Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal

Der Nasdaq Composite legte um 3 % zu.

Die jüngste Marktvolatilität wird die Fed nach Ansicht von Marktstrategen wohl kaum davon abhalten, in diesem Jahr vier oder mehr Zinserhöhungen vorzunehmen.

“Es ist verfrüht anzunehmen, dass die jüngste Volatilität und Schwäche an und für sich die Fed dazu veranlassen wird, zu blinzeln (z.B. das Narrativ anzupassen)”, sagte Liz Ann Sonders, Charles Schwab Chef-Investmentstrategin, in einer Notiz.

Microsoft Aktie beflügelt Tech-Aktien

Die Anleger verdauten auch einen starken Quartalsbericht von Microsoft und andere Unternehmensergebnisse.

Die Aktien von Microsoft stiegen um 4,9 %, nachdem das Unternehmen eine besser als erwartete Umsatzprognose für das Quartal veröffentlicht hatte, was den drei großen Indizes Auftrieb gab.

Microsofts “Telefonkonferenz verlief gut und hat den Markt beflügelt”, so Scott Redler von T3Live. Ob die Rallye der Aktie anhält, “wird uns viel über die Technologiebranche verraten”, fügte er hinzu.

Technologieaktien legten nach dem Ergebnisbericht von Microsoft zu. Apple, Amazon, Netflix und Nvidia wurden alle höher gehandelt. Tesla-Aktien legten um 4,4 % zu, da der Elektroautohersteller nach der Glocke seine Ergebnisse bekannt geben wird.

Jetzt diese Aktie als CFD-Zertifikat mit Hebel kaufen oder shorten

Bei Plus500 kannst du Aktien, Indizes, Rohstoffe, Forex und Kryptowährungen als CFD-Zertifikate mit Hebel handeln und dabei sowohl auf steigende Kurse (long) als auch auf fallende Kurse (short) gehen.

Corning kletterte um 13,4 % und war damit der größte Gewinner im S&P 500, nachdem die Quartalsergebnisse und der Umsatz des Unternehmens die Schätzungen der Wall Street übertrafen.

Auf der anderen Seite fiel Boeing um 2,9 %, nachdem der Flugzeughersteller zum ersten Mal seit 2019 einen positiven Cashflow meldete, aber eine Belastung von 3,5 Mrd. USD vor Steuern für sein 787 Dreamliner-Programm hinnehmen musste.

Die US-Aktien haben eine zweite Achterbahnfahrt in Folge hinter sich.

Was Sie tun können, um sich auf die kommende Zinserhöhung vorzubereiten

Da die Zentralbank die Voraussetzungen für eine Anhebung der Zinssätze in diesem Jahr schafft, werden auch die Kreditkosten der Verbraucher steigen.

Die Einlagenzinsen werden nicht so schnell reagieren.

Hier erfahren Sie, wie Sie sich vorbereiten können.

Die US-Notenbank hat am Mittwoch den Grundstein für Zinserhöhungen gelegt.

Zum Abschluss ihrer zweitägigen Sitzung erklärte die Zentralbank, dass sie die Anleihekäufe des letzten Jahres aggressiv zurückfahren wird, nachdem eine Reihe von Inflationsberichten den höchsten Stand seit Jahrzehnten erreicht hatten.

Obwohl die Zinssätze vorerst nahe Null bleiben, stellten die Fed-Beamten die Weichen für die erste von mehreren Zinserhöhungen, die bereits im März beginnen sollen, um die steigende Inflation einzudämmen.

Wie der Leitzins Sie beeinflusst

Die Federal Funds Rate, die von der Zentralbank festgelegt wird, ist der Zinssatz, zu dem sich Banken über Nacht gegenseitig Geld leihen und verleihen. Obwohl dies nicht der Zinssatz ist, den die Verbraucher zahlen, wirken sich die Maßnahmen der Zentralbank dennoch auf die Kredit- und Sparzinsen aus, die sie jeden Tag sehen.

Jetzt, wo die Politik des leichten Geldes der Zentralbank zu Ende geht, werden die Verbraucher mehr für Kredite zahlen müssen und trotzdem kaum von besseren Zinssätzen für ihre Einlagen profitieren.

Außerdem wird die erste Zinserhöhung nur der Anfang sein, so McBride. “Bei der letzten Zinserhöhung hat die Fed die Zinsen innerhalb von drei Jahren neunmal angehoben.

“Der kumulative Effekt der Zinserhöhungen wird sich wirklich auf die Wirtschaft und die Haushaltsbudgets auswirken”, fügte er hinzu.

Die Kosten der Kreditaufnahme werden steigen

Da die Fed ihre Anleihekäufe zurückfährt, steigen die langfristigen Festhypothekenzinsen, da sie von der Wirtschaft und der Inflation beeinflusst werden.

Die durchschnittliche 30-jährige Festhypothek für Eigenheime ist bereits auf 3,75 % gestiegen und dürfte bis Ende 2022 auf 4 % ansteigen.

Die gleiche Hypothek in Höhe von 300.000 $ mit einer Laufzeit von 30 Jahren und festem Zinssatz würde Sie bei einem Zinssatz von 3,75 % etwa 1.389 $ pro Monat kosten, während sie bei einem Zinssatz von 4 % 1.432 $ kosten würde. Das ist ein Unterschied von 43 Dollar pro Monat oder 516 Dollar pro Jahr und 15.480 Dollar über die gesamte Laufzeit des Kredits.

Steigt der Zinssatz auf 4,5 %, zahlen Sie 131 $ pro Monat mehr oder weitere 1.572 $ pro Jahr und 47.160 $ über die gesamte Laufzeit des Kredits.

Da die Zinsen steigen, gibt es weniger Möglichkeiten zur Refinanzierung, obwohl Kreditnehmer mit einer guten Kreditwürdigkeit immer noch einen effektiven Jahreszins von 3,25 % für ein 30-jähriges Darlehen mit festem Zinssatz und 2,62 % für ein 15-jähriges Darlehen mit festem Zinssatz finden können.

Die Nachfrage nach Hypotheken steigt, während die Anträge auf Refinanzierung seit letztem Jahr um 50% zurückgehen

Käufer, die sich Sorgen machen, wie sich steigende Zinsen auf sie auswirken werden, sollten daran arbeiten, ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern und so viel Geld wie möglich anzusparen, bevor sie einen Kredit beantragen.

Je mehr Geld sie in eine Anzahlung investieren können und je höher ihre Kreditwürdigkeit ist, desto besser ist der Zinssatz, der ihnen wahrscheinlich angeboten wird.

Und obwohl sie steigen, sind die heutigen Hypothekenzinsen im historischen Vergleich immer noch relativ niedrig. Allerdings sind die Immobilienpreise in vielen Städten überproportional stark gestiegen in den letzten Jahren.

Kurzfristige Kreditzinsen, insbesondere für Kreditkarten, werden noch schneller steigen.

Da die meisten Kreditkarten einen variablen Zinssatz haben, besteht eine direkte Verbindung zur Benchmark der Fed, so dass Sie mit einem Anstieg Ihres effektiven Jahreszinses rechnen müssen, wenn die Fed sich bewegt. Laut Bankrate liegen die Kreditkartentarife derzeit bei 16,3 % und damit unter dem Höchststand von 17,85 %.

Ein oder zwei kleine Erhöhungen, verteilt über mehrere Monate, werden die finanzielle Welt der meisten Menschen nicht erschüttern.

Wenn Sie 5.000 $ auf einer Kreditkarte mit einem effektiven Jahreszins von 19 % schulden und monatlich 250 $ für den Saldo aufwenden, dauert es 25 Monate, bis Sie die Karte abbezahlt haben, und kostet Sie 1.060 $ an Zinsen. Wenn der effektive Jahreszins auf 20 % ansteigt, zahlen Sie zusätzlich 73 $ an Zinsen.

Mehrere kleine Zinserhöhungen summieren sich jedoch und für Leute mit vielen Schulden ist jede Zinserhöhung unwillkommen. Deshalb müssen die Leute noch heute handeln.

Kreditnehmer könnten ihren Kartenaussteller anrufen und um einen niedrigeren Zinssatz bitten, zu einer zinsfreien Kreditkarte mit Saldoübertrag wechseln oder hochverzinste Kreditkarten mit einem Eigenheim- oder Personalkredit konsolidieren und abzahlen.

Karten, die 15, 18 oder sogar 21 Monate lang keine Zinsen für übertragene Guthaben zahlen, sind eine der besten Waffen im Kampf gegen Kreditkartenschulden.

Sparer werden unter Druck gesetzt

Wenn die Fed ihren Leitzins anhebt, werden die Einlagenzinsen viel langsamer reagieren, und selbst dann nur schrittweise.

Die Fed hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Einlagenzinsen, aber sie korrelieren in der Regel mit den Änderungen des Leitzinses der Zentralbank. Infolgedessen ist der Zinssatz für Sparkonten bei einigen der größten Privatkundenbanken auf einen Tiefststand gesunken und liegt derzeit im Durchschnitt bei nur 0,06 %.

“Viee Banken werden die höheren Zinssätze nicht an die Sparer weitergeben, daher wird es sehr wichtig sein, wo Sie Ihr Geld parken.

Der durchschnittliche Zinssatz für Online-Sparkonten ist mindestens dreimal so hoch wie der durchschnittliche Zinssatz einer traditionellen Bank, auch dank geringerer Gemeinkosten.

Empfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 4.8
Vorteile:
  • keine Ordergebühren
  • Über 1.900 ETFs
  • Sparrate ab 1 €
Jetzt sichern

Wenn Sie 10.000 $ auf einem normalen Sparkonto haben, das 0,06 % Zinsen bringt, erhalten Sie in einem Jahr nur 6 $ an Zinsen. Mit einem durchschnittlichen Online-Sparkonto, das 0,46 % bringt, können Sie 46 $ verdienen.

Da die Inflationsrate derzeit jedoch höher ist als all diese Zinssätze, verliert jedes Spargeld mit der Zeit an Kaufkraft.

Suchen Sie nach anderen Optionen mit besseren Zinssätzen, z. B. Geldmarktfonds, Rentenfonds oder börsengehandelte Anleihenfonds.

Es gibt Alternativen, bei denen man zwar ein höheres Risiko in Kauf nehmen muss, die aber mit steigenden Renditen einhergehen, vorausgesetzt, man ist von den jüngsten Marktschwankungen einigermaßen abgeschirmt.

Legen Sie genug Geld beiseite, um die täglichen Ausgaben zu decken, damit Sie gegen die großen Schwankungen geschützt sind.

Der Rest kann in etwas investiert werden, das langfristig eine gute Rendite abwirft.