Aktien mit Kopf – YouTube-Kanal für Finanzielle Freiheit

Aktien mit Kopf - YouTube Kanal von Kolja Barghoorn

Der YouTube-Kanal “Aktien mit Kopf” hat das Ziel finanzielle Freiheit durch logisches und langfristiges Denken. Aktien mit Kopf wird betrieben von Kolja Barghoorn.

BONUS: Sichere Dir jetzt unsere VIP-Liste mit den besten Aktien-Tipps 2022, die auch im Bärenmarkt steigen!

Aktuelles Video von Aktien mit Kopf

“Mit 13 Millionen Euro in Rente? Erkenntnise aus 100 Jahren Bullen- und Bärenmarkt”

Im Video “Mit 13 Millionen Euro in Rente?” schildert Kolja seine Erkenntnisse aus 100 Jahren Bullen- und Bärenmarkt.

Der durchschnittliche Bullenmarkt dauert 6,6 Jahre mit 339% Rendite.

Der durchschnittliche Bärenmarkt dauert 1,3 Jahre mit 38% Verlust.

Der längste und stärkste Bärenmarkt war 1930 bis 1933.

Jeder wird in seinem Leben einige Bullen- und Bärenmärkte mitmachen.

Wer seit 50 Jahren investiert hat 6 Bärenmärkte erlebt. Den aktuellen nicht inklusive.

Kolja berechnet mit einem Zinsrechner ein Beispiel mit seinem Depot von 630.000 Euro.

Dabei geht er von einer durchschnittlichen Rendite von 8% pro Jahr und eine Laufzeit von 40 Jahren aus.

Ohne weitere Einzahlungen erhält er mit dieser jährlichen Steigerung im Jahr 2060 ein Endkapital von 13,6 Millionen Euro!

Er hat dann ´5 theoretische Bärenmärkte mit einem Verlust von je 38% eingerechnet.

Das Erstaunliche: er kommt nach 40 Jahren trotzdem auf 8,5 Millionen Euro!

Erkenntnis #1: Investiertes Geld am Aktienmarkt schwankt stark. Eine Krise wird die nächste ablösen und zwischenzeitliche Verluste sind normal.

Erkenntnis #2: Je näher man der Rente kommt, desto wichtiger ist der Vermögenserhalt. Deswegen sollte man Gewinne in Boom-Phasen in risikoärmere Anlagen umschichten.

Kolja würde eine Investition von 100.000 Euro auf 2 Jahre strecken.

Es ist wichtig einen Plan zu haben.

Also: Wie sieht dein Plan aus? Schreib ihn in die Kommentare!