Inflation: Erfahrungen aus der Vergangenheit

Die Inflationsraten sind seit August 2021 stark angestiegen und liegen seit einem ganzen Jahr außerhalb des normalen Bereichs von 2 bis 4 %. Der Verbraucherpreisindex stieg in dem im März zu Ende gegangenen Jahr um 8,5 %, eine Rate, die seit Dezember 1981 nicht mehr erreicht worden war.

Zinserhöhung zur Bekämpfung der Inflation

“Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich diese unangenehm hohe Inflation nicht in der Wirtschaft festsetzt”, sagte der Vorsitzende der Fed, Jerome Powell, am vergangenen Mittwoch, kurz nachdem er eine Zinserhöhung um einen halben Punkt zur Bekämpfung der Inflation angekündigt hatte.

Jetzt diese Aktie als CFD mit Hebel kaufen oder shorten!

Es ist unklar, wie genau eine verfestigte Inflation aussieht oder wie wir feststellen können, ob wir sie erreicht haben. Die Fed hat im Allgemeinen nur sehr wenige Hinweise darauf gegeben, wie lange es ihrer Meinung nach dauern wird, bis ihre Zinserhöhungen die Inflation senken. “Es ist sehr schwierig, 60 oder 90 Tage im Voraus eine Prognose abzugeben”, sagte Powell letzte Woche. “Es gibt einfach so viele Dinge, die in der Wirtschaft und in der Welt passieren können.”

Anleger hassen nichts mehr als Unsicherheit, und da steigende Zinsen die US-Märkte belasten, wollen sie mehr Orientierung. Die Amerikaner, die von den steigenden Benzin- und Lebensmittelpreisen hart getroffen wurden, wollen auch wissen, wann sie endlich etwas Erleichterung verspüren können, insbesondere wenn die Zinserhöhungen der Fed die Wirtschaft in eine Rezession zu stürzen drohen.

Ein Blick zurück: Ein Blick in die Vergangenheit könnte einige Erkenntnisse bringen: Obwohl die Preise in den letzten vier Jahrzehnten relativ stabil waren, waren große Ausschläge vor den frühen 1980er Jahren keine Seltenheit.

Scalable Capital

Die Geschichte (und die Daten der Fed) zeigen, dass die Ursache der Inflation ein wichtiger Faktor für die Vorhersage ist, wann die Zinsen schließlich sinken werden: Während des Ersten und des Zweiten Weltkriegs stiegen die Preise aufgrund der kriegsbedingten Zwänge sehr schnell an, fielen aber wieder, als die Friedenszeit wieder einsetzte.

Inflation & Zinserhöhung in den 1970er Jahren

In den 1970er Jahren erlebten die USA ihre längste Phase erhöhter Inflation. Präsident Richard Nixon löste den Dollar aus dem Goldstandard, und zwei Ölpreisschübe ließen die Inflationsrate bis Ende 1974 auf 12,3 % ansteigen.

Die Fed begann, eine “Stop-Go”-Geldpolitik zu betreiben, indem sie die Leitzinsen auf bis zu 16 % anhob und dann schnell wieder senkte, was zu einem Zyklus führte, in dem die erhöhten Zinssätze nicht lange genug aufrechterhalten wurden, um die Inflation zu beenden oder das Wachstum zu steigern.

Ende der 1970er Jahre übernahm der Vorsitzende der Federal Reserve Paul Volcker die Leitung und beendete diese Politik. Er hob die Zinssätze an und hielt sie hoch, bis die Inflation zurückging, was die USA in eine Rezession stürzte (die zweite in diesem Jahrzehnt), aber schließlich zu einer dauerhaften Senkung der Inflationsraten führte, wo sie in den nächsten 40 Jahren blieben.

“Ich habe große Bewunderung für [Volcker]”, sagte Powell letzte Woche, als er nach seinen politischen Veränderungen gefragt wurde. “Er hatte den Mut zu tun, was er für richtig hielt.

20 Jahre Inflation & Rezession?

Rezession und Inflation

Powell glaubt das sicher nicht. Die Wirtschaft ist stark und die Arbeitslosenzahlen sehen nicht mehr so aus wie in den 1970er Jahren, so Powell. Viele sind der Meinung, dass wir den Höhepunkt der Inflation bereits erreicht haben und die Zahlen langsam abflachen.

Analysten sprechen oft von den Ängsten der Stagflation der 1970er Jahre und vergleichen unsere aktuelle Situation, aber die heutige Inflation wird durch eine Mischung aus globaler Krise, Unterbrechungen der Versorgungskette und einem Anstieg der Verbrauchernachfrage verursacht, nachdem Covid-Lockdowns die Wirtschaft lahmgelegt haben.

BONUS: Sichere Dir jetzt die aktuellsten Aktien-News

“Die Inflationsperiode nach dem Zweiten Weltkrieg ist wahrscheinlich ein besserer Vergleich für die derzeitige Wirtschaftslage als die 1970er Jahre und deutet darauf hin, dass die Inflation schnell zurückgehen könnte, sobald die Lieferketten wieder voll funktionsfähig sind und die aufgestaute Nachfrage nachlässt”, schrieb der Council of Economic Advisers des Weißen Hauses in einem kürzlich veröffentlichten Bericht.

Da sich das Wachstum jedoch verlangsamt und die Märkte fallen, werden die beiden S-Sätze – Stagflation und Sticky Inflation – immer häufiger in den Mund genommen.

Einige Anleger glauben, dass die Antwort in der Mitte liegt.

Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal

“Wir gehen davon aus, dass sich die Inflation in den USA in den nächsten zwei Jahren verlangsamen wird, aber der Fortschritt wird sehr ungleichmäßig sein”, schrieben die Analysten der Bank of America in einer kürzlich veröffentlichten Notiz.

“Es gibt zaghafte Anzeichen für eine Lockerung der Herausforderungen in der Lieferkette. Wir erwarten für das nächste Jahr einen Prozess nach dem Motto ‘zwei Schritte vor, einer zurück’.” Aber dies wird kein jahrzehntelanger Kampf sein, sagen sie voraus. Die Preise dürften sich bis 2023 entspannen.